Am 9. Juli 2021 fand eine Kundin am Discounter „Netto“ in Berlin Köpenick zerstörte Nester und Spatzeneier. An dem Dach des Gebäudes werden aktuell Baumaßnahmen vorgenommen, bei welchen in großem Ausmaß mindestens 12 Spatzen-Nester zerstört wurden, die zuvor unter dem Dach angesiedelt waren. Die in den Nestern befindlichen Eier waren angebrütet und wurden teilweise gänzlich zerstört, lediglich drei unbeschädigte Eier konnten von der Zeugin gerettet werden. Bei der Menge an Nestern und dem Zeitpunkt – gegen Ende der Brutzeit von Spatzen – ist davon auszugehen, dass außerdem Küken unter dem Bauschutt liegen. Auch nach Erstattung mehrerer Anzeigen durch Tierschutzverbände wurden offenbar weitere, bis dahin auf dem Dach verbliebene Nester zerstört.

Lesen Sie hier die Kurzbewertung dieser Handlungen: 21_08_06_DJGT_Kurzstellungnahme_Zerstoerung_Spatzennester