Das BMEL hat die Berufung von Ariane Kari als Bundestierschutzbeauftragte am 10. Mai 2023  mit einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Die Etablierung und Besetzung dieses Amtes wurde seit vielen Jahren von Tierschutzorganisationen gefordert und wird Mitte Juni 2023 endlich verwirklicht.

Der Bundesminister Cem Özdemir sagt dazu: „Ich freue mich, dass es gelungen ist, mit Ariane Kari eine ausgewiesene Expertin mit langjähriger tierschutzfachlicher Erfahrung zu gewinnen. Ich bin überzeugt, dass sie mit ihrer Arbeit wichtige Impulse setzen und den gesamtgesellschaftlichen Diskurs und Dialog im Bereich des Tierschutzes mit fachlicher Expertise begleiten und fördern wird. […]“

Ariane Kari selbst sieht ihre zukünftige Arbeit als „große Chance, den Tierschutz voranzubringen. Ich freue mich sehr darauf, Tieren auf Bundesebene eine Stimme zu geben und sie zum Beispiel in Gesetzgebungsverfahren zu vertreten. Außerdem werde ich immer wieder den Fokus auf Missstände im Umgang mit Tieren richten, damit diese von den zuständigen Stellen behoben werden. […]“

Wir gratulieren herzlich und freuen uns sehr über diese Besetzung. Frau Kari hatte zuletzt zusammen mit Johanna Hahn den IGN-Forschungspreis für tiergerechte Nutztierhaltung verliehen bekommen (wir berichteten dazu).

Wir wünschen ihr für ihre Arbeit viel Erfolg!

(Der Rest der Zitate und weitere Infos sind in der heutigen PM des BMEL nachzulesen: https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/055-tierschutzbeauftragte-kari.html; die Tagesschau berichtet ebenfalls: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/tierschutzbeauftragte-100.html)

 

Bildquelle: Stefan Brenner