Am heutigen 11. Mai begeht der Erste Vorsitzende der DJGT, Dr. Christoph Maisack, seinen 70. Geburtstag.
Dr. Maisack war von 1989 bis 2012 Staatsanwalt in Lörrach und später Richter am Amtsgericht in Bad Säckingen, Baden-Württemberg. Er hat die Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutzrecht e.V. im Jahr 2010 als Nachfolgerin des losen Netzwerks „Juristen für Tierrechte“ mit gegründet. Seither ist er ununterbrochen Erster Vorsitzender.
Seine Dissertation verfasste Dr. Maisack zum Begriff des vernünftigen Grundes im Tierschutzrecht. Im Jahr 2011 bekam er den Tierschutzpreis des Landes Rheinland-Pfalz.
Zwischen 2012 und 2017 war er stellvertretender Tierschutzbeauftragter des Landes Baden-Württemberg. Von 2017 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Juni 2021 verstärkte er mit seinem juristischen Sachverstand das Team der Landstierschutzbeauftragten Hessen.
Auch im Ruhestand setzt sich Dr. Christoph Maisack weiter aktiv für den Tierschutz ein: Er ist Mitautor des mittlerweile bekanntesten juristischen Kommentars zum Tierschutzgesetz, der 2023 in der vierten, stark erweiterten Auflage neu erschienen ist. Mit dem Band „Reform des Tierschutzrechts“ hat er 2022 mit weiteren Herausgebern konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Rechte für Tiere vorgelegt. Dr. Maisack veröffentlicht regelmäßig Publikationen zu Fragen des Tierschutzrechts und ist ein wichtiger Ansprechpartner für alle Akteure in diesem Bereich.
Wir wünschen unserem Ersten Vorsitzenden alles erdenklich Gute und viele weitere Jahre bei bester Gesundheit.