In stiller Trauer nehmen wir Abschied von Dr. med. Walter Neussel, der am 14. Mai 2021 verstorben ist.

 

Als 1. Vorsitzender des Fördervereins des Peter-Singer-Preises für Strategien zur Tierleidminderung setzte sich Walter Neussel mit Herz und Seele für landwirtschaftlich genutzte Tiere ein. Inspiriert von Peter Singers Werk „Befreiung der Tiere. Eine neue Ethik zur Behandlung der Tiere“ und überzeugt davon, dass auch ein einzelner Mensch das Schicksal der landwirtschaftlich genutzten Tiere verbessern kann und somit jeder einzelne Beitrag in sich wertvoll ist, initiierte er 2015 den Peter-Singer-Preis für Strategien zur Tierleidminderung.

 

So kämpfte Walter Neussel bis zuletzt für die Tiere und veröffentlichte nur wenige Tage vor seinem Tod den Sammelband „Verantwortbare Landwirtschaft statt Qualzucht und Qualhaltung – Was warum schiefläuft und wie wir es besser machen können“ – ein Herzensprojekt, mit dem Walter Neussel auf die leidvolle Situation landwirtschaftlich genutzter Tiere aufmerksam macht und Auswege aus dem ethisch untragbaren Umgang mit ihnen aufzeigt.

 

„Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen“ (Albert Schweitzer). Walter Neussel hat in sein Herz nicht nur seine Mitmenschen eingeschlossen, sondern alle Mitgeschöpfe. Und mit diesem großen Herzen hat er unermüdlich für die Minderung ihres Leids gekämpft. Sein Tod ist ein großer Verlust und wir werden Walter Neussel sehr vermissen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.