Im Rahmen eines Kooperationsprojektes der Justus-Liebig-Universität Gießen mit der Uni Danzig zum Thema Wirtschaftsfreiheit entstanden verschiedene Aufsätze, von denen einer von unserer Pressereferentin Jeannine Boatright verfasst wurde.

Der Aufsatz beleuchtet das Verhältnis von Tierschutz und Wirtschaftsfreiheit in Theorie und Praxis. Ausgehend von dem Vollzugsdefizit in Justiz und Verwaltung sowie insbesondere dem Instrument der Übergangsfrist als Mittel zur gesetzlichen Legitimierung rechtswidriger Praxis, zeigt er die ambivalente Wechselbeziehung von Anspruch und Wirklichkeit im Tierschutz auf und kommt zu folgendem Ergebnis: Während aus rechtlicher Perspektive kein klares Rangverhältnis zwischen den konkurrierenden verfassungsrechtlich verankerten Interessen besteht, vermag der Tierschutz es in der Praxis allerdings kaum, der Wirtschaftsfreiheit Grenzen zu setzen.

Im polnischen beck-Verlag ist der Sammelband erhältlich:

https://www.ksiegarnia.beck.pl/serie-wydawnicze/monografie-prawnicze/20247-wolnosc-dzialalnosci-gospodarczej-w-polskiej-i-niemieckiej-kulturze-prawnej-perspektywa-komparystyczna-freiheit-der-wirtschaftlichen-tatigkeiten-in-der-polnischen-und-deutschen-rechtskultur-eine-r