Das Kompetenznetzwerk Nutztierhaltung – die sogenannte Borchert-Kommission – hat im August 2023 beschlossen, seine Arbeit nicht mehr weiterzuführen.

Seit seiner Einrichtung im Jahr 2019 hat das Kompetenznetzwerk, dem Expertinnen und Experten aus Tierhaltung und Wissenschaft angehören, an Empfehlungen für ein Konzept eines Umbaus der gesamten deutschen Nutztierhaltung gearbeitet. Im Februar 2020 wurden diese Empfehlungen veröffentlicht (https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/_Tiere/Nutztiere/200211-empfehlung-kompetenznetzwerk-nutztierhaltung.pdf?__blob=publicationFile&v=3), die auch von Interessenvertreterinnen und -vertretern sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern getragen wurden. Im Kern sah das Konzept die Einführung sogenannter Tierwohlprämien und eine schrittweise Erhöhung des Tierwohlniveaus vor.

Im September 2022 bekam das Netzwerk ein erneutes Mandat, mahnte aber bereits im Juni 2023 in einem Statement eine „bisher unzulängliche Finanzausstattung“ und die „[fehlende] Verlässlichkeit der Zahlungen“ an, mit denen ein Einstieg in den Umbau der Nutztierhaltung gefunden werden sollte (https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/_Tiere/Nutztiere/230602-beschluss-kompetenznetzwerk.pdf?__blob=publicationFile&v=4).

Mit einem erneuten Statement vom 22. August 2023 (https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/_Tiere/Nutztiere/230822-beschluss-kompetenznetzwerk.pdf?__blob=publicationFile&v=4) teilte das Netzwerk mit, trotz erster Schritte in den letzten Monaten sei die gegenwärtige Ausgestaltung für den Großteil der Landwirtschaft keine hinreichende Grundlage für einen Umbau der Tierhaltung. Die politischen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung der Empfehlungen des Kompetenznetzwerks Nutztierhaltung aus dem Februar 2020 seien weder in der vergangenen Legislaturperiode noch in den ersten zwei Jahren der laufenden Legislaturperiode geschaffen worden. Es sei dringend erforderlich, das Tierwohlniveau in der gesamten deutschen Nutztierhaltung deutlich anzuheben.

Am 22. August 2023 hat das Kompetenznetzwerk Nutztierhaltung seine Arbeit beendet.