Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat durch das Panel on Animal Health and Animal Welfare (AHAW) Empfehlungen für die Haltung von Kälbern (Welfare of calves) vorgestellt. Für die Empfehlungen wurden u. a. elf Systeme zur Aufzucht von Kälbern bewertet und im Hinblick auf das Wohlbefinden der Kälber bewertet. Auswirkungen auf das Wohlergehen der Kälber sowie Maßnahmen zur Vermeidung oder Minderung der daraus resultierenden Gefahren für die Tiere werden in den Empfehlungen beschrieben. Zu den Empfehlungen zur Verbesserung des Wohlbefindens von Kälbern gehören u. a. die Erhöhung des Platzangebots, die Haltung von Kälbern in stabilen Gruppen, die Sicherstellung eines guten Kolostrummanagements und die Erhöhung der Milchmengen, die an Kälber verfüttert werden. Außerdem sollten Kälber auf verformbaren Liegeflächen gehalten werden. Eine weitere Empfehlung ist, dass Kälber innerhalb der ersten Lebenswoche in kleinen Gruppen (2–7 Tiere) gehalten werden.

An den Empfehlungen zum Kontakt zwischen Mutterkuh und Kalb wird die Perversität der Milchproduktionsindustrie deutlich: Denn in den Empfehlungen wird u. a. gefordert, das Kalb mindestens einen Tag nach der Geburt beim Muttertier zu halten. Ein längerer Kontakt sollte nach und nach eingeführt werden. An diesen Empfehlungen wird deutlich, was in der „Milchproduktion“ Gang und Gäbe ist: Ein Kalb wird der Mutterkuh unmittelbar nach dessen Geburt weggenommen. Die eigentlich für das Kalb bestimmte Milch wird dem Kalb – wenn überhaupt – noch wenige Stunden zur Verfügung gestellt. Danach darf es keinerlei Muttermilch mehr bekommen und lebt alleine in dem sogenannten Kälberiglu, in dem es – wenn überhaupt – nur noch mit Milchaustauscher oder Elektrolytlösung gefüttert wird. Die Kälbermortalität (= Todesrate) in den Milchviehbetrieben ist hoch. Das liegt auch daran, dass den Kälbern z. T. keine ausreichende Nahrung zur Verfügung gestellt wird, denn diese kostet Geld. Und das Kalb selbst hat nur sehr geringen (wirtschaftlichen) Wert.

Die Empfehlungen der EFSA für die Haltung von Kälbern sind veröffentlicht im EFSA Journal 2023;21(3):7896 und abrufbar unter: https://efsa.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.2903/j.efsa.2023.7896

Die unabhängigen Empfehlungen der EFSA könnten Grundlage der gerade in Überarbeitung befindlichen europäischen Tierschutzgesetzgebung werden.