Qualzucht bei Tieren ist ein aktuelles Thema. Nicht nur Heimtiere, auch sogenannte Nutztiere werden unter teils schweren Verstößen gegen § 11b Tierschutzgesetz, den sogenannten Qualzucht-Paragrafen, gezüchtet.
Das Qualzucht-Evidenz Netzwerk (QUEN) sammelt wissenschaftsbasierte Fakten über qualgezüchtete Tiere und will helfen, die bislang noch wenig beachtete Vorschrift des § 11b Tierschutzgesetz mehr in den Fokus der Öffentlichkeit und der Behörden zu rücken. QUEN ist das Projekt engagierter Menschen aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen. Die Aufklärung über die Leiden der Tiere mit zuchtbedingten Defekten ist ein wichtiger Bestandteil der neuen Informationsplattform QUEN. Das Konzept wurde von Tierärztinnen und Tierärzten entwickelt, damit sie ihre Garantenpflicht im Tierschutz nachhaltig erfüllen können. Vollzugshilfen für Veterinärämter sollen entwickelt werden und diese auf der am heutigen Tag online geschalteten Website Home – QUEN Qualzucht-Database (qualzucht-datenbank.eu) öffentlich zugänglich gemacht werden. Darüber hinaus finden sich Rechtsgutachten, einschlägige Urteile, Informationen zu Tierarten und relevanten Merkmalen, sowie viele Möglichkeiten, sich zu vernetzen und zu informieren.
Realisierung, Aufbau, Aktualisierung und Erweiterung der Informationsplattform erfolgt in Kooperation mit folgenden Institutionen: Tierärztekammer Berlin, Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutzrecht (DJGT), Tierschutz-Ombudsstelle Wien (TOW), Akademie für Tierschutz des Deutschen Tierschutzbundes, Schweizer Tierschutz und den Tierschutzbeauftragten der Bundesländer.
Sie wird weiter unterstützt von vielen weiteren Verbänden und Organisationen, die in der Reihenfolge der Förderungszusagen auf der QUEN-Website veröffentlicht werden.
Die Pressemeldung des Qualzucht-Evidenz Netzwerks vom heutigen Tag finden Sie hier: 21_10_01_QUEN_Pressemeldung_Launch_Website