Von Anfang Januar bis zum 22. Januar 2024 wurde ein mit Rindern beladener LKW am Hafen von Tanger-Med in Marokko festgehalten. Die Tiere hatten bereits eine Fahrt von ihrem Ausgangsort in Portugal und eine Schifffahrt hinter sich. Wegen Änderungen in den zollrechtlichen Regelungen verweigerte man dem LKW, der per Schiff im Hafen von Tanger-Med in Marokko angelandet war, die Weiterfahrt. Ganze 19 Tage lang! Und zwar, OHNE die Tiere in dieser Zeit abzuladen. Ein Rind ist bereits am 8. Januar verstorben. Die anderen auf dem LKW befindlichen Rinder haben den Kadaver bis zur Unkenntlichkeit zertreten und in das bis dato bereits sehr hohe Kot- und Uringemisch auf dem LKW eingetreten, in dem die Rinder standen. Die Tierschutz-Organisation Animals` Angels hat am 22. Januar bildlich dokumentiert, wie es in dem LKW aussah und wie schlecht es den noch lebenden Tieren ging.

Die Tiere stammten aus Portugal. Noch im Dezember 2023 hatten zwei deutsche Gerichte die zuständige Veterinärbehörde verpflichtet, einen deutschen Rindertransport nach Marokko abzufertigen. Die deutschen Gerichte lassen sich immer noch erzählen und glauben selbst, dass man in Ländern wie Marokko tierschutzgerecht mit Tieren umgeht und dass den dortigen Kunden an gesunden Tieren gelegen ist. Der nun mehr fast drei Wochen lang festgehaltene LKW, in dem auch deutsche Rinder hätten sein können, belegt klar, wie egal den Marokkanern das Wohl der Tiere ist. Nicht nur die Tatsache, dass allen Rindern in Marokko früher oder später eine extremst tierquälerische Schächtung bevorsteht – auch der Weitertransport in Marokko und die dortige Haltung hat überhaupt nichts mit einer nur ansatzweisen tierschutzgerechten Behandlung der Tiere zu tun.

Auch deutsche Rindertransporte landen wöchentlich im Hafen von Tanger-Med in Marokko an. Es ist lediglich Zufall, dass ein portugiesischer Transport in dieses Drama verwickelt wurde. Genau so gut hätte es der von dem VG Osnabrück sowie von dem OVG Lüneburg im Dezember 2023 erlaubte Transport mit 105 trächtigen jungen Rindern sein können.

Die Pressemitteilung von Animals` Angels können Sie hier abrufen.

Bild: Animals` Angels